Infobox
Zeile 1
Zeile 2

Zeile 3 Zeile 4
Zeile 5

Aktuelles

aus den Forschungseinrichtungen und der Betriebsgesellschaft

Stand Infrastrukturprojekte

Am 31. Juli 2018 fand die Sitzung des bayerischen Ministerrats auf der UFS statt. Der Themenschwerpunkt für diese Sitzung war die bayerische Umwelt- und Klimapolitik. Der damalige Bayerische Umweltminister, Dr. Marcel Huber, hat drei Maßnahmen zum Ausbau bzw. zur Verbesserung der UFS-Infrastruktur in diese Ministerratssitzung eingebracht, um die Spitzenforschung auf dem Schneefernerhaus auch in der Zukunft auf höchstem Niveau sicherzustellen.

Bei der an die Sitzung anschließenden Pressekonferenz wurde die Öffentlichkeit dann unter anderem auch über den Beschluss der folgenden drei UFS-Infrastrukturmaßnahmen informiert:

1. Erschließung des Messortes Gipfelkamm oberhalb der UFS auf einer Höhe von 2825m

2. Einsatz von Drohnen auf der UFS zur Aerosol-Messung – „Drohnen-Flugplatz UFS“

3. Energetische Sanierung der Zugangsterrasse Forschungsseilbahn – Schneefernerhaus

Für diese drei Maßnahmen wurde eine Gesamtsumme von 7,5 Millionen Euro über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren vorgesehen, wobei die Bereitstellung der erforderlichen Stellen und Mittel den Haushaltsverhandlungen vorbehalten bleibt.