Infobox
Zeile 1
Zeile 2

Zeile 3 Zeile 4
Zeile 5

Aktuelles

aus den Forschungseinrichtungen und der Betriebsgesellschaft

Neues SEVAN Projekt auf dem Schneefernerhaus

Kosmische Strahlung in der Atmosphäre.

Wissenschaftler von DESY (Deutsches Elektronen-Synchroton DESY) haben zusammen mit Kollegen aus Jerewan/Armenien bei uns auf dem Schneefernerhaus einen SEVAN-Detektor aufgebaut. Das Space Environment Viewing and Analysis Network (SEVAN) wurde entwickelt, um verschiedene Arten kosmischer Teilchen gleichzeitig zu messen. Dadurch ist es möglich, kosmische Wettereffekte, die durch eine erhöhte Sonnenaktivität hervorgerufen werden, aber auch die Auswirkungen von Sonnenwinden auf den Fluss kosmischer Teilchen zu untersuchen.

Das Schneefernerhaus mit einer Höhe von 2650 m bietet für diese Messungen den optimalen Standort- denn je höher man sich befindet, desto mehr Teilchen können gemessen werden.

Bezüglich des neuen SEVAN-Projekts soll unter anderem die Theorie geprüft werden, ob durch ein Gewitter mehr kosmische Strahlung entsteht. Dazu wurde zusätzlich ein elektrischer Feldsensor aufgebaut (siehe Bild), um die elektrische Feldstärke in der Atmosphäre zu messen.