Infobox
Zeile 1
Zeile 2

Zeile 3 Zeile 4
Zeile 5

Aktuelles

aus den Forschungseinrichtungen und der Betriebsgesellschaft

168 Schmetterlingsarten auf der Zugspitze

Im Sommer 2018 wurden durch das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) auf dem Zugspitzplatt 8 Malaisefallen zum Sammeln von Insekten aufgebaut.

In Zusammenarbeit mit der Zoologischen Staatssammlung München und der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus konnten zwischen Juni und Oktober insgesamt 44 Proben gewonnen werden, die nun ausgewertet wurden. Darin fanden sich 8540 Schmetterlinge, die zu 168 verschiedenen Arten gehören, darunter auch eine für den Alpenraum neue Schmetterlingsart. Eine Übersicht der Funde wurde jetzt im Nachrichtenblatt der Bayerischen Entomologen (NachrBl. bayer.Ent 70 (1/2), 2021, S.49-71) veröffentlicht.